Psyche und Glaube

Pfarrer Dr. Michael Stöhr beim Ökumenischen Flutgedenkgottesdienst in St. Severinus in Kommern mit Feuerwehrfrau Luka Lenz (19). (c) Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress
Di. 13. Sep. 2022

Evangelischer Pfarrer und Krankenhausseelsorger Dr. Michael Stöhr gibt „Geistlichen Impuls“ beim Ordo Communionis in Christo in der Kapelle an der Bruchgasse – Donnerstag, 15. September, ab 19 Uhr für alle Interessierten zugänglich

Mechernich – Über „Die Seele, die Krankheit und die Güte Gottes“ spricht Pfarrer Dr. Michael Stöhr beim nächsten Impulsabend des Ordo Communionis in Christo am Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr in der Hauskapelle, Eingang von der Bruchgasse.

Wer möchte, kann vorher ab 18.30 Uhr an Rosenkranz und Vesper der Kommunität teilnehmen. Nachher besteht die Möglichkeit, an einer Eucharistiefeier in der Kapelle ab 20.15 Uhr teilzunehmen.

Der Untertitel von Dr. Stöhrs Vortrag lautet: „Gottes Odem in uns und die Psyche in den Wissenschaften“. Der evangelische Pfarrer und Krankenhausseelsorger will einen geschichtlichen Bogen von mythologischen und antiken Vorstellungen der Seele über tiefenpsychologische Modelle (S. Freud, A. Adler) bis hin zu modernen Konzeptionen schlagen (Schulz von Thun, M. Rosenberg).

Einen besonderen theologischen Fokus legt der Referent dabei auf die Verknüpfung mit dem Glauben und der Gottesvorstellung. Seelische Unbeschwertheit, Depressionen oder Schuldgefühle stellt Stöhr in einen religiösen und liturgischen Kontext. Im Gespräch soll Zeit für die Fragen der Teilnehmenden bleiben.