Rädermarkt Pfarrjugend

Am Wochenende 2./3. März ist wieder Rädermarkt im Mechernicher Johanneshaus. Zwischen 100 und 250 Räder und Radzubehörartikel werden dort alljährlich auf Kommissionsbasis zum Verkauf angeboten. Das Bild stammt vom Rädermarkt 2023. (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Mi. 21. Feb. 2024

2. bis 3. März im und am Johanneshaus an der Mechernicher Pfarrkirche: Junge Christen bieten normalerweise zwischen hundert und 250 Rädern und Radzubehörartikel auf Kommissionsbasis zum Verkauf an – Anbieter können sich telefonisch unter (0176) 56 98 61 96 melden

Mit diesem Aushang wirbt die Jugendgruppe der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich für ihren Rädermarkt im Johanneshaus neben der Kirche am Wochenende 2./3. März. (c) Repro: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Frisch mit dem Jugendpreis des Lionsclubs der Region für ihr soziales und von der „Westenergie“ für ihre umweltmäßiges Engagement ausgezeichnet, ruft die Jugendgruppe der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Sankt Barbara Mechernich zu ihrem nächsten Rädermarkt im und ums Johanneshaus der Pfarre Mechernich am Samstag und Sonntag, 2. und 3. März, auf.

Räder und Radzubehör können von Interessenten auf Kommissionsbasis auch am Freitag, 1. März, zwischen 18 und 20 Uhr bereits persönlich abgegeben werden. Der eigentliche Rädermarkt ist dann am Wochenende samstags und sonntags jeweils von 12 bis 16 Uhr für Publikumsverkehr geöffnet.

In aller Regel stehen mehr als hundert Fahrzeuge, vor allem Fahrräder aller Größen und Provenienzen, Bobbycars, Dreiräder und dergleichen sowie Fahrradhelme und Zubehör zum Verkauf. „Private Anbieter können unter der Rufnummer (0176) 56 98 61 96 auch andere Abgabetermine vereinbaren“, so Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer.

Roller, Skateboards, Bobbycars

Das Angebot ist abhängig von der angelieferten Ware. Wer gebrauchte Fahrräder, Lauf-, Ein- und Dreiräder sowie Roller, Skateboards, Bobby-Cars und Inliner einschließlich Zubehör wie Fahrradanhänger, Helme, Gepäckstaschen und Fahrradsitze auf Kommissionsbasis zum Verkauf anbieten möchte, sollte die Dinge zur angegebenen Zeit anliefern und später sein Geld oder die unverkauften Gegenstände wieder abholen.

Die Jugendgruppe der GdG St. Barbara Mechernich war unlängst von den Lionsclubs der Region mit dem Jugendpreis in Höhe von tausend Euro für ihr soziales Engagement für Flüchtlinge und Sri Lanka sowie von der „Westerengie“ für ihren Einsatz für die Umwelt mit Urkunde und 750 Euro Preisgeld ausgezeichnet worden.

Unlängst wurde die Jugendgruppe der katholischen Kirche in Mechernich mit einem Jugendförderpreis der Lionsclubs der Region ausgezeichnet. Fahrräder, die beim Rädermarkt nicht verkauft wurden, verteilen die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Stadt Mechernich an Bedürftige und Geflüchtete in der Stadt – oder aber, wie 2022, mit einem größeren Hilfskonvoi nach Sri Lanka. Auch von der „Westenergie“ erhielt der Rädermarkt mit seinen sozialen Begleiterscheinungen einen Umweltpreis über 750 Euro. (c) Archivfoto: Cederic Arndt/pp/Agentur ProfiPress