Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth
Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth
Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth
Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth
Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth

Schöne Grüße von den Azoren…

15 Jugendliche der Weltjugendtags- und Jugendgruppe der GdG St. Barbara Mechernich versuchten am vergangenen Wochenende im Johanneshaus, rund 80 Fahrräder und 70 Radfahr- und Vierrad-Accessoires vom Kindersitz über Sturzhelm und Bobbycar bis zum Gepäckkorb an die Frau und den Mann zu bringen. (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Datum:
Di. 7. März 2023
Von:
Agnes Peters

Rädermarkt 2023 war wieder ein Erfolg: Junge Christen vom Bleiberg bereiten sich auf ihre Weise auf den Weltjugendtag in Lissabon vor – Wer helfen will, kann Post aus Portugal vorbestellen

Für ihre Reise vom 26. Juli bis 7. August zum Weltjugendtag nach Lissabon, beziehungsweise zur Woche der Begegnung auf den Azoren verkauften die jungen Christen auch selbstgebastelte Ansichts- und Motivkarten und selbstgebackenen Kuchen. (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Hochbetrieb herrschte an zwei Tagen Rädermarkt im Mechernicher Johanneshaus an der Kirche. 15 Jugendliche der Weltjugendtags- und Jugendgruppe der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) St. Barbara Mechernich versuchten dort am vergangenen Wochenende, rund 80 Fahrräder und 70 Radfahr- und Vierrad-Accessoires vom Kindersitz über Sturzhelm und Bobbycar bis zum Gepäckkorb an die Frau und den Mann zu bringen.

Der Erlös war einmal mehr für die ambitionierten Reisepläne der Pfarrjugend bestimmt. 13 von ihnen wollen vom 26. Juli bis 7. August zum Weltjugendtag nach Lissabon, beziehungsweise zur Woche der Begegnung auf die Azoren. Zu diesem guten Zweck verkauften die jungen Christen auch selbstgebastelte Ansichts- und Motivkarten und selbstgebackenen Kuchen.

Wer wollte, konnte sich schon im Voraus gegen eine Spende von fünf Euro in Listen eintragen lassen von Daheimgebliebenen, die gerne während der Begegnungszeit der jungen Mechernicher mit Papst Franziskus in Portugal Post vom Weltjugendtag in ihre heimischen Briefkästen am Bleiberg bekommen wollen.

 


40 Räder gingen nach Sri Lanka

 


Dieser Service steht bis kurz vor Abreise zur Verfügung. Man kann eine Ansichtskarte von den Azoren oder aus Lissabon im Pfarrbüro, Weierstraße, 80, Tel. (0 24 43) 86 40, buchen.

„Im Vorfeld konnten wir nicht so viel Werbung für den Rädertag machen, wie wir es gerne gemacht hätten“, schrieb Rebekka Narres, die Jugendbeauftragte des Bistums Aachen für die Region Eifel, die sich in Mechernich zusätzlich und ehrenamtlich mit um die Jugendgruppe kümmert, dem Mechernicher „Bürgerbrief“: Einige aus der Gruppe lagen nämlich mit Corona flach, andere quälten sich mit der Vorbereitung auf Klausuren…

„Hinzu kam, dass wir unseren eigenen Räder-Bestand Ende 2022 an den Rotary-Club Euskirchen abgegeben haben, der die rund 40 Räder nach Sri Lanka verschiffen ließ“, so Rebekka Narres: „Unseren jungen Leuten war wichtig, dass die Räder einen guten und sinnvollen Zweck erfüllen.“

Dennoch hatte die Gruppe wieder einige Räder auf Provisionsbasis bekommen. So kamen immerhin 80 Räder am Samstagmittag ins Angebot. Dazu kamen diverse Artikel wie Roller, Inline-Skater, Kinderwagen, Skateboards, Bobbycars, Ersatzteile und Helme, so dass insgesamt 150 Artikel zum Verkauf standen.

„Viele Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot von Kaffee und Kuchen wahr, so dass auch in der Cafeteria guter Umsatz erzielt werden konnte“, so Rebekka Narres: „Ebenso gingen eine Vielzahl von Gruß-Karten und Kerzen über den Ladentisch.“

 


Karwoche „Nacht des Wachens“

 


Sie und Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer begleiten und betreuen die Weltjugendtaggruppe der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich nicht nur während der Portugalreise im Juli/August, sondern auch das ganze Jahr über.

Zum Beispiel auch bei der Vorbereitung der nächsten Jugendmesse kommenden Samstag, 11. März, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Willibrordus in Nöthen. In der Karwoche veranstalten die jungen Christen eine „Nacht des Wachens“ von Gründonnerstagabend, 6. April, 20.30 Uhr, auf Karfreitag, 7. April, in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Mechernich.

pp/Agentur ProfiPress