Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Erdbeben_Tuerkei_und_Syrien-Caritas_Nothilfe (c) Caritas Nothilfe
Mo. 6. März 2023

in allen Gottesdiensten am 4./5. März 2023

Angesichts der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei ruft die Deutsche Bischofskonferenz für den 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) zu einer Sonderkollekte in allen katholischen  Gottesdiensten auf. Mit den Einnahmen aus der Kollekte sollen die Hilfsmaßnahmen für die Opfer der Katastrophe fortgeführt und verstärkt werden. Die gesammelten Gelder werden den katholischen Hilfsorganisationen, die in der Region tätig sind – vor allem Caritas  international – zur Verfügung gestellt.

Eine bundesweite Sonderkollekte anlässlich eines internationalen Ereignisses kann von den katholischen Hilfsorganisationen vorgeschlagen werden, wenn wegen der Größe einer Katastrophe  oder besonderer Umstände ein außerordentlicher Bedarf an Unterstützung für die Opfer besteht. Der Katholische Arbeitskreis Not- und Katastrophenhilfe unter Leitung des Deutschen Caritasverbandes hat das Mandat, Krisensituationen zu beurteilen und sich an die Deutsche Bischofskonferenz zu wenden, der die Entscheidung über eine Sonderkollekte obliegt. Die Deutsche Bischofskonferenz hat diesem Anliegen in der vergangenen Woche stattgegeben.

Darüber hinaus sind Spenden möglich:

Spendenkonto:
Caritas international