Termine für Familien im September 2020

Kirmes in Mechernich und Erstkommunionfeiern

Zu einem Gottesdienst von und mit Jugendlichen lädt die GdG St. Barbara Mechernich ein: am Samstag, 12. September, ab 17.30 Uhr, in die Pfarrkirche St. Willibrordus in Nöthen. (c) Archiv/pp/Agentur ProfiPress
Di. 1. Sep. 2020

und ein Jugendgottesdienst mit Bischof Dieser am 11.09. in St. Peter in Merken.

Jugendgottesdienst und Kommunion

GdG St. Barbara Mechernich lädt in die Kirchen ein – Änderung bei den Erstkommunionfeiern in Bleibuir und Weyer – Statt Ausgraben des Mechernicher Kirmesknochens wird es eine Festmesse in der Pfarrkirche geben

Mechernich – Bischof Helmut Dieser hält am Freitag, 11. September einen Jugendgottesdient in St. Peter in Merken zum Thema „Zukunft, Umwelt, Gesellschaft“. Um 16 Uhr fährt ein Bus ab Mechernich. Gegen 17 Uhr ist eine Besichtigung eines Tagebaus mit dem Bischof vorgesehen. Um 18 Uhr beginnt der Jugendgottesdienst, danach wird gemeinsam gegrillt. Die Rückfahrt startet um 21 Uhr. Kosten entstehen keine. Anmeldungen sind per Mail unter Jugendarbeit-Dueren-Eifel@bistum-aachen.de bis spätestens zum 7. September zwingend erforderlich.

Zu einem Gottesdienst von und mit Jugendlichen in der Nöthener Pfarrkirche St. Willibrordus lädt die GdG St. Barbara Mechernich am Samstag, 12. September, ab 17.30 Uhr, ein. Anschließend sind alle Jugendlichen zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Familiengottesdienst zum Weltkindertag

Am Sonntag, 20. September, ab 10.45 Uhr feiert die GdG St. Barbara Mechernich einen Familiengottesdienst zum Weltkindertag. Wer möchte, kann ein Bild zum Thema Kinderrechte malen. Das Werk kann vorher im Pfarrbüro abgegeben oder in den dortigen Briefkasten geworfen werden. Die Bilder werden dann im Gottesdienst vorgestellt.

Corona-bedingt ist die Anzahle der Sitzplätze in der Pfarrkirche Mechernich allerdings stark begrenzt. Zum Gottesdienst ist bis spätestens Freitag, 18. September, eine telefonische Anmeldung erforderlich im Pfarrbüro unter 02443/8640.

Die Jugendgruppe der GdG Mechernich trifft sich am Freitag, 25. September, um 19.00 Uhr, im Johanneshaus zum Spielen, Planen und mehr. Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen.

Drei Gruppen bei Erstkommunion

Bei den Erstkommunionfeiern in Bleibuir hat sich eine Änderung ergeben, teilt die GdG mit. Die Feier werde nun in drei Gruppen stattfinden. Die erste Kommuniongruppe geht am Samstag, 19. September, um 10.30 Uhr, in St. Agnes, Bleibuir. Die zweite Gruppe folgt am Sonntag, 20. September, ab 9 Uhr, in der Floisdorfer St. Pankratius-Kirche, die dritte am selben Tag startet um 10.30 Uhr in Bleibuir. Die gemeinsame Dankmesse aller Kommunionkinder wird gefeiert am Montag, 21. September, ab 10.30 Uhr in der Bleibuirer Kirche. Das Treffen an der Alten Schule in Bleibuir mit Prozession zur Kirche entfällt diesmal.

Da die Pfarrkirche in Weyer für eine Erstkommunion unter Corona-Bedingungen zu klein ist, findet diese am Sonntag, 6. September, in der Pfarrkirche Mechernich statt.

Anstelle des traditionellen Ausgrabens des Mechernicher Kirmesknochens lädt die GdG St. Barbara zu einer Festmesse zur anschließendem Friedhofsgang am Kirmessamstag, ab 17 Uhr, ein.