© Pfarrbriefservice.de
„Gemeinsam für die Menschen da“: Indischer Pfarrer Stephen ruft zum „Kleinen Katholikentag »Out of Church«“ am Samstag, 10. Juni, von 13 bis 18 Uhr ins Eifelstadion Mechernich – Unter anderem Kinderchor, „Rainer Wahnsinn“, die „Eifel-Gäng“ und „Kakus Vokale“ am Start – Fünf frohe Stunden
Mechernich – „Out of Church“: Auch außerhalb der Kirche geht es beim „Kleinen Katholikentag“ am Samstag, 10. Juni, ab 13 Uhr im „Eifelstadion“ Mechernich, Ecke Johannesweg/Schimmelsweg, um Lebensfreude, Glaube, Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit. Viele Vereine und Institutionen innerhalb und außerhalb der Kirche machen mit.
Im Bühnenprogramm und bei einer abschließenden Segensfeier treten unter anderem „Kakus Vokale“, „Rainer Wahnsinn“, „Eifel-Gäng“, Kinderchor Mechernich und die Chorgemeinschaft Floisdorf/Mechernich/ Kallmuth/ Vussem und Weyer auf.
Zu essen und zu trinken gibt es Erbsensuppe mit und ohne Fleischbeilage aus der Gulaschkanone des Roten Kreuzes, indische Spezialitäten und Knabbereien, Reibekuchen, Kaffee, Kuchen, Waffeln, allerlei aus der Pommesbude, Bier- und Getränkestand und eine sagenhafte 0-Promille-Bar der Gruppe „Der erste Schritt“.
Für Kinder werden Steine-Bemalen, Seifenblasen-Aktion, Basteln und Rätselraten, Malen auf Leinwand, Trommelworkshop, Kronenbasteln mit den Sternsingern, Luftballons, Kistenwettlauf und vieles mehr angeboten. Info- und Mitmachstände betreiben die „Tafel“, Communio in Christo, der Kirchenchor Mechernich, Sternsinger und Messdiener, Kinderschutzbund, und die Kirchengemeinde St. Lambertus, Holzheim.
Das Allerheiligste im Zentrum
Inmitten einer von Rotem Kreuz und Camp St. Agnes aufgebauten kleinen Zeltstadt auf dem Fußballplatz wird wie weiland beim pilgernden Volk Israel das Allerheiligste mitten unter dem Volk sein. Die Aktionsgemeinschaft Mechernicher Künstler ziert die Stadionzäune mit großformatigen Kunstwerken auf Transparenten.
Großzügige Gastfreundschaft und Unterstützung gewähren TuS Mechernich, Festausschuss Mechernicher Karneval, Freiwillige Feuerwehr, Bauhof, Rotes Kreuz in Mechernich, Papstar und „Elektro Braun“.
Wichtig ist Father George Stephen Rayappan Packiam, dem geistigen Ideengeber des „Kleinen Katholikentags“, dass Kirche außerhalb ihrer gewohnten „Mauern“ wahrgenommen und erfahrbar wird. Deshalb auch das vom Seelsorgeteam der GdG St. Barbara ausgegebene Motto „Out of Church“.
„Wir gehören alle zusammen und unterstützen uns gegenseitig in der Gesellschaft“, so der 1967 in Indien geborene George Stephen Rayappan Packiam: „Ob wir gläubig sind, oder nicht.“ Das Zusammenkommen von Menschen aus allen Schichten und Generationen auf dem Sportplatz am Waldrand soll ein „Fest des Glaubens“ werden. Man wolle die Leute weder „zutexten“, noch „missionieren“, sondern gemeinsam den Tag feiern.
Am Ende des „Kleinen Katholikentages“ im Eifelstadion soll am Samstag, 10. Juni, gegen 17.30 Uhr eine Segensfeier stehen, die von der Weltjugendtagsgruppe vorbereitet wird, mit der Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer im Sommer nach Liossabon reist.
pp/Agentur ProfiPress