Einladung zum Impulsabend in der Communio mit Diplomtheologe Heiko Jung

Diplomtheologe Heiko Jung referiert zur Bedeutung und Geschichte von Christi Himmelfahrt bei einem Impulsabend im Mutterhaus des Mechernicher Ordo Communionis in Christo am Donnerstag, 2. Mai. (c) Foto: Communio in Christo/pp/Agentur ProfiPress
Donnerstag, 2. Mai 2024 19:00

„Im Vatertag untergegangen?“

Diplomtheologe Heiko Jung referiert zur Bedeutung und Geschichte von Christi Himmelfahrt bei einem Impulsabend im Mutterhaus des Mechernicher Ordo Communionis in Christo am 2. Mai

Mechernich – „Christi Himmelfahrt - Mal ganz ehrlich, was hat das denn mit mir zu tun?“ ist eine Frage, die sich so mancher Christ wohl schon einmal gestellt hat. Dieser widmet sich Diplom-Theologe Heiko Jung bei seinem Impulsabend am Donnerstag, 2. Mai, im Rekreationsraum des Mutterhauses der Communio in Christo (Bruchgasse 14, 53894 Mechernich). Los geht´s um 19.10 Uhr, wer möchte kann bereits die Heilige Messe in der Hauskapelle ab 18.30 Uhr mitfeiern.

„Im Schatten von Ostern und Pfingsten“

„Vom Übersehen-werden, gar von der Nicht-beachtung bedroht oder sogar schon im Vatertag untergegangen? Vielerorts hat der Christi Himmelfahrtstag kaum mehr Bedeutung und auch unsere Kirchen sind weit weniger (gut) besucht als etwa an Pfingsten“, erklärt Jung im Vorfeld die Hintergründe des Abends.

Folgende Leitfragen sind dabei angesetzt: „Was hat es mit diesem Fest auf sich, welche biblischen Grundlagen liegen dem Fest zugrunde, welche Geschichte hat es hinter sich? Und nicht zuletzt: welche Bedeutung kann der Christi Himmelfahrtstag für uns heute noch haben? Anfragen an ein Fest im Schatten von Ostern und Pfingsten und Anregung zum Austausch."

Theologe, Notfallseelsorger und mehr

Diplomtheologe Heiko Jung, geboren 1971 und aufgewachsen am Niederrhein, hat Theologie, Germanistik und Pädagogik studiert. Darüber hinaus hat er eine Ausbildung zum Trauerbegleiter, Supervisor und Systemischen Therapeuten.

Nach zwölf Jahren pastoraler Tätigkeit in Krankenhaus, Notfallseelsorge und Pfarrgemeinde, ist er nun seit fünfzehn Jahren „Referent für Theologische Grundsatzfragen“ beim „Rheinischen Verein für Katholische Arbeiterkolonien e.V.“ (Träger in der Gefährdetenhilfe), unter anderem auf dem „Vellerhof“ und in den „Seniorenhausgemeinschaften“ in Blankenheim.

Nähere Infos zum anstehenden Impulsabend mit Heiko Jung gibt es bei Schwester Lidwina entweder telefonisch unter (0 24 43) 9 81 47 44 oder per Mail unter sr.lidwina@communio.nrw.