Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Konzert mit Kirchenorgel und Kirmesorgel

Plakat Orgel und Kirmesorgel (c) Repro: Sabine Roggendorf/pp/Agentur ProfiPress
Sonntag, 26. Mai 2024 19:00

Und sie drehen sich doch….

Kirmesorgel und Kirchenorgel sind ungleiche Geschwister – Veranstaltungsreihe „Wenn die Welt ein Karussell wär…“ macht in Zülpich am Sonntag, 26. Mai, um 19 Uhr in der Kirche St. Peter halt

Zülpich/Mechernich - Zwei Instrumente, die im Alltag an ganz unterschiedlichen Orten gespielt werden, finden in einem Konzert am Sonntag, 26. Mai, um 19 Uhr in Mechernichs Nachbarstadt Zülpich unter dem Titel „Eine Reise ins Paradies“ zusammen. Es handelt sich um die Kirchenorgel in St. Peter in Zülpich, gespielt vom Organisten Holger Weimbs, Sohn des früheren Mechernicher Organisten Werner Weimbs, und um die Kirmesorgel des Füssenicher Schaustellers Toni Schleifer.

Die Kooperation der beiden Musiker begann vor elf Jahren zum 375. Jubiläum der Annakirmes in Düren. Mit Eugenia Fabrizi, einer Theaterregisseurin aus Bonn, wurde die Veranstaltungsreihe „Wenn die Welt ein Karussell…“ ins Leben gerufen und mit einem Film und Bildern von Toni Schleifer im Museum der Badekultur in Zülpich seinerzeit vorgestellt. Dort wird das Projekt – ebenfalls am 26. Mai - mit dem Heimatpreis der Stadt Zülpich ausgezeichnet.

„Der Organist Holger Weimbs hat sich durch die Einzigartigkeit der Instrument-Kombination von weltlicher Kirmesorgel und Kirchenorgel inspirieren lassen“, heißt es im Pressetext zum Konzert ab 19 Uhr: Er hat eigens für den Abend einen Schleifer-Karussell-Walzer komponiert. Es erklingen sowohl weltliche Stücke als auch religiöse Klänge. Der Eintritt ist frei(willig). Nach dem Konzert sollen bei einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim kirmestypische Spezialitäten angeboten werden.