Pankratiusfest

Floisdorf mit St. Pankratius
Sonntag, 3. Mai 2020 9:00

Pankratiusfest am 03.05.20 in Floisdorf

Die Pfarrgemeinde St. Pankratius lädt auch in diesem Jahr zur Mitfeier des traditionellen Patroziniums in Floisdorf ein.

In diesem Jahr dürfen wir den Generalvikar unseres Bistums, Dr. Andreas Frick, begrüßen, der mit uns die hl. Messe feiern und die eucharistische Prozession begehen wird.

Um 09.00 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst zu Ehren des Pfarrpatrons in der Pfarrkirche "St. Pankratius". Danach zieht die eucharistische Prozession durch den Ort zum Pankratiusbrunnen, wo nach Segnung des Quellwassers die Festpredigt gehalten wird. Mit dem eucharistische Segen enden dann die Feierlichkeiten auf dem Dorfplatz und die Prozession zieht zum Abschluß der kirchlichen Feier wieder in die Pfarrkirche, wo sie wie in all den Jahren vorher mit der Verehrung der Reliquie des Pfarrpatrons enden wird.

Das Pankratiusfest hat in Floisdorf eine lange Tradition, schon von der alten Pfarrkirche -Ende des 19. Jahrhunderts durch die jetzige ersetzt- wird in alten Schriften von einer "St. Pankratius-Wallfahrtskirche" gesprochen. Auch die äußere Form des Festes hat sich seit Generationen nicht verändert und so feiert jeder im Ort gerne dieses tradionelle Fest mit, das auch jedes Jahr viele ehemalige Dorfbewohner noch einmal in die alte Heimat zieht.

Bleibt zu Wünschen, dass die alte Traditon weiter erhalten bleiben kann und sie nicht durch irgendwelche Umstände an ihrer Attraktivität verliert.

Jeder ist herzlich eingeladen am Pankratiusfest und dem anschließenden traditionellen Frühschoppen in geselliger runde teilzunehmen.