Kirchenchor St. Cäcilia Weyer

Neuer Chorleiter: Axel Wilberg aus Mechernich

Herr Wilberg absolvierte sein Studium in den Fächern Kirchenmusik, Musikpädagogik, Orgel und Cembalo an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg. Er ist ausgebildeter Chorleiter und derzeit stellvertretender Kreischorleiter des Chorverbandes Euskirchen. Hauptberuflich ist Herr Wilberg als Lehrer am Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen tätig. Wir freuen uns sehr auf die
Zusammenarbeit mit Herrn Wilberg und heißen ihn auf das Herzlichste willkommen. Ein herzlicher Dank geht auch an Herrn Pfr. Pühringer und Herrn Jannes von der GdG Mechernich für ihre hilfreiche Unterstützung.

Neben der nunmehr erfolgten Besetzung der Chorleiterstelle hängt ein mittel- bis langfristiger Fortbestand des Chores wesentlich davon ab, ob sich in den nächsten Monaten eine ausreichende Zahl von neuen Mitgliedern finden wird, die Spaß und Interesse am Chorgesang haben und uns beim Erhalt des Kirchenchores für unsere Pfarrgemeinde unterstützen möchten. Wir suchen keine Callas und keinen Pavarotti. Auch Erfahrungen auf dem Gebiet des Chorgesangs sind nicht Voraussetzung, um bei uns mitzumachen. Herzlich willkommen sind all diejenigen, die gerne einen kleinen Teil ihrer Freizeit in Gemeinschaft erleben und nicht länger nur daheim in der Badewanne oder unter der Dusche singen möchten.

Wir sind ein vierstimmiger Chor mit Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 35 und 75 Jahren. Eine Altersbegrenzung gibt es bei uns nicht. Wir proben immer donnerstags in der Zeit von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr im Pfarr- und Jugendheim Weyer. Gerne können Sie bei uns eine „Schnupperprobe“ mitmachen. Unsere erste Probe nach den Weihnachtsferien findet am 17.01.2013 statt. Interessenten mögen sich bitte unter der Telefonnummer Petra Rombach (02484/919544) melden.

Neues:

Informationen über den Kirchenchor Weyer sind ab sofort auf der Homepage des Vereinskartells Weyer unter www.weyer-eifel.de abrufbar.Den Damen und Herren des Vereinskartells, insbesondere dem Webmaster Herrn Ingo Keller, sei an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung recht herzlich gedankt.

www.weyer-eifel.de

Junger Chor Weyer und Kirchenchor Cäcilia Weyer
Einladung zum gemeinsamen Chorprojekt

Der Junge Chor Weyer unter der Leitung von Ulrich Schneider und der Kirchenchor Cäcilia Weyer unter der Leitung von Axel Wilberg planen zum diesjährigen Weihnachtsfest die gemeinsame Aufführung der Missa brevis a tre voci.

Das Werk wird dem Komponisten Johann Michael Haydn (1737 bis 1806) zugeschrieben. Die Messe soll im Rahmen der am 24. Dezember 2013 (Heilig Abend) um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Cyriakus Weyer stattfindenden Christmette und zwar in Form der späteren vierstimmigen Überarbeitung mit Unterstützung einer Sopranistin und Orgelbegleitung aufgeführt werden.

Beide Chöre bieten die Vorbereitung und Aufführung dieser Messe als Chorprojekt an.  Gesangsinteressierte, die die langfristige Bindung an einen Verein scheuen, aber Spaß und Freude am Singen haben, erhalten somit die Gelegenheit, in einem größeren Chor mitzuwirken und sich mit
diesem auf die Aufführung vorzubereiten. Erfahrung auf dem Gebiet des Chorgesangs oder sonstige musikalische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Mit Ulrich Schneider und Axel Wilberg wird das Projekt von zwei erfahrenen Chorleitern begleitet. Ulrich Schneider studierte Lehramt an der pädagogischen Hochschule Köln mit den Schwerpunkten Gesang und
Klavier, Axel Wilberg Kirchenmusik, Orgel, Cembalo und Musikpädagogik an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg. Beide sind ausgebildete Chorleiter und hauptberuflich als Lehrer tätig.

Der junge Chor Weyer probt mittwochs um 20.00 Uhr, der Kirchenchor Weyer donnerstags um 19.45 Uhr jeweils im Pfarr- und Jugendheim Weyer. Die Proben für das Chorprojekt beginnen ab September.
Interessierte können je nach Wunsch entweder die Proben des Jungen Chores oder die des Kirchenchores besuchen. Selbstverständlich ist auch die Teilnahme an den Proben beider Chöre möglich.

Für weitergehende Informationen stehen für den Jungen Chor Weyer Ulrich Schneider, Telefonnummer 0176/47012411 und für den Kirchenchor Weyer Petra Rombach, Telefonnummer 02484/919544 zur
Verfügung. Um Voranmeldung bis spätestens 08.09.2013 wird gebeten!