Adveniat Weihnachtsaktion 2021

Adveniat 2021Adveniat in pfarrbriefservice.de (c) Adveniat in pfarrbriefservice.de
Fr. 3. Dez. 2021

Adveniat Weihnachtsaktion 2021

„ÜberLeben in der Stadt“ lautet das Motto der diesjährigen Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche in Deutschland. Denn 80 Prozent der Menschen in Lateinamerika und der Karibik leben bereits heute in den Städten. Und die Landflucht hält weiter an. Doch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wird häufig enttäuscht. Das Leben der Indigenen, Kleinbauern und Klimaflüchtlinge am Stadtrand ist geprägt von Armut, Gewalt und fehlender Gesundheitsversorgung. Und wer arm ist, kann für seine Kinder keine gute Ausbildung bezahlen. Mit seinen Projektpartnern durchbricht das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Spirale der Armut: durch Bildungsprojekte in Pfarrgemeinden insbesondere auch für Frauen und Kinder, Menschenrechtsarbeit und den Einsatz für faire Arbeitsbedingungen. Unter dem Motto „ÜberLeben in der Stadt“ rückt die Adveniat-Weihnachtsaktion die Sorgen und Nöte der armen Stadtbevölkerung in den Blickpunkt. Schwerpunktländer sind Mexiko, Paraguay und Brasilien. In allen Gottesdiensten am Heiligabend, auch in den Kinder-Krippenfeiern und am 1. Weihnachtsfeiertag sind die Kollekten für Adveniat bestimmt. Mit Ihrer Spende können viele Projekte von Adveniat in Lateinamerika finanziert und unterstützt werden. Spenden Sie!

Sie können Ihre Spende zur Weiterleitung gerne auch im Pfarrbüro Mechernich abgeben.

Wer stellen auch Spendenbescheinigungen aus.