Allerheiligensingen in Vussem

Pressebild Margareta historisch (c) Foto: Archiv Helmut Mehren/pp/Agentur ProfiPress
Do. 25. Jan. 2024

Wie bekannt, ist es in unserer Gegend Brauch, dass die Junggesellen des Dorfes am Abend des Allerheiligentages an den Häusern vorbeigehen und mit dem Singen des Heischeliedes `Gott, grüß Euch alle Herzen,…` um eine Spende für die `Allerseelen´ bitten. Zur Zeit des letzten Vussemer Pfarrers (St. Sobyjecik) verfügte dieser, dass es genügte, wenn man ihm das Geld für eine Messe mit dieser Intention pro Monat vom gespendeten Geld übergäbe (also pro Jahr 60 Euro) und den Rest an Pater Leo in Indien gäbe. Dies ist bisher auch immer so geschehen.

Durch die Coronabedingungen entfiel das Singen an den Haustüren zeitweise oder wurde durch die Bitte um Überweisung einer freiwilligen Spende ersetzt. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Junggesellen durch ihren Vorsitzenden Tim Ohles, für die vergangenen Jahre das ersungene Geld erst jetzt übergaben.

Insgesamt wurden 1800,00 Euro übergeben, abzüglich der jährlichen Messintentionen für die `Armen Seelen´. Den Spendern aus Vussem wird hiermit herzlich gedankt, v.a. aber den Junggesellen.

Es wäre schön, wenn dieser Brauch erhalten bliebe und in den kommenden Jahren weiterhin regelmäßig und zuverlässig bei allen Einwohnern gesammelt würde. Ich denke, dass ich hiermit im Sinne aller Vussemer spreche!

Anneliese Klinkhammer