Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Bertram Jannes, Verwaltungskoordinator in der GdG verabschiedet sich

Nach 42 Jahren im kirchlichen Dienst ist Schluss.

Koordinator Berti Jannes (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Mo. 28. Nov. 2016

Liebe Angehörige der GdG Mechernich,

was 1975 einmal als „Übergangsjob“ nach der Bundeswehr gedacht war, endet für mich zum Jahresende.

Voller Dankbarkeit blicke ich auf fast 42 Jahre im kirchlichen Dienst zurück. Auf Jahre, die geprägt waren von großen Umbrüchen und Herausforderungen in der Pastoral- wie auch in der Finanzverwaltung. War es zu Beginn lediglich die Pfarrgemeinde Mechernich, die eine Verwaltungskraft suchte, so kamen in den folgenden Jahren mehr und mehr Kirchengemeinden aus dem damaligen Dekanat Mechernich hinzu, die ihren Ortspfarrer verloren und dann von Mechernich „versorgt“ wurden. 1985 waren es dann schon zehn Kirchengemeinden, die meiner Verwaltung angehörten, wobei ich in sieben Kirchengemeinden auch als Rendant tätig war. Aus dem Verwaltungsmitarbeiter wurde in diesen Jahren der Geschäftsführer.

Wirklich große Veränderungen der Verwaltung und finanziellen Ausstattung der Kirchengemeinden zeichneten sich Ende der 1990er Jahre ab. Bedingt durch einbrechendes Kirchensteueraufkommen und eine falsche Finanzpolitik unserer damaligen Bistumsleitung stand das Bistum Aachen vor dem finanziellen Kollaps. Es mussten Reformen her, die die Finanzbeziehungen zwischen Bistum und Kirchengemeinden neu regeln sollten. Es war mir vergönnt für die Ebene der Kirchengemeinden diesen Prozess in Aachen mit zu erarbeiten. Am Ende stand die Schlüsselzuweisung, die den Kirchengemeinden größeren finanziellen Spielraum einräumen sollte.

Leider fiel in diese Zeit auch die bitterste und enttäuschenste Zeit meiner langjährigen Tätigkeit. Nicht zuletzt durch die bewussten Falsch-

informationen und Lügen eines Geistlichen – verbunden mit persönlichen Angriffen – haben sich damals zwei Kirchenvorstände dazu entschlossen, den Zeichen der Zeit zu trotzen und eigene Wege zu gehen. Leider mit der Konsequenz, dass sie heute finanziell nicht auf Rosen gebettet sind.

So lange Zeit bei einem Arbeitgeber hinterlassen aber auch sehr schöne Erinnerungen. Angefangen bei meinen Vorgesetzten Pfr. Pergens, Dechant Haus und Pfr. Robben, gefolgt von Domkapitular Schroer und Dekan Frohn, und mittlerweile bereits seit 16 Jahren Dekan Pühringer. Alle die Genannten haben mir beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Verwaltung stets freie Hand gelassen und mich in den anstehenden Prozessen immer positiv unterstützt und begleitet.

Die Gründung des Kirchengemeindeverbandes Mechernich (Anstellungsträger für alle Angestellten) war die große Herausforderung der Jahre 2003/04. Dank der Weitsicht und der großen Harmonie in dem neuen Gremium, in dem zwei Vertreter jedes Kirchenvorstandes sitzen, ist es uns innerhalb weniger Jahre gelungen, einen Verband zu schaffen, der heute als finanziell „sehr gesund“ und als einer der Vorzeigeverbände im Bistum Aachen gilt.

Mein großer Dank gilt all den vielen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern unserer Gemeinschaft der Gemeinden, die ich über die vielen Jahre kennen und schätzen lernen und in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beraten und unterstützen durfte, wodurch auch zahlreiche Freundschaften entstanden sind.

An letzter, jedoch nicht an unwichtigster Stelle gilt mein besonderer Dank all denen, die mich als Vorgesetzten, aber hoffentlich in erster Linie als Kollegen erleben durften (mussten). Sie haben mir meine Arbeit leicht gemacht!

Nach meinem fünfjährigen „Ausflug“ ins Verwaltungszentrum Schleiden, konnte ich durch die Schaffung der Stelle als Verwaltungskoordinator wieder zu „meinen“ Kirchengemeinden zurück. Neben den Gemeinden unserer Gemeinschaft der Gemeinden kamen dann auch noch die 16 Kirchengemeinden der Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal/Schleiden hinzu. Also insgesamt 32 Kirchengemeinden und 2 Kirchengemeindeverbände mit insgesamt 123 Mitarbeiter(innen).

Nun geht für mich eine Zeit zu Ende, an die ich immer gerne zurückdenken werde. An die vielen Begegnungen und sachlichen Auseinandersetzungen und an viele, viele nette Menschen.

Ihnen allen möchte ich herzlich Danke sagen für das, was sie mir in all den Jahren gegeben haben.

Vergelts Gott!

Bertram Jannes

Danksagung

Nach über 40 Jahren Tätigkeit für die Pfarr- und Kirchengemeinden in unserer GdG St. Barbara Mechernich verabschieden wir Bertram Jannes in den wohlverdienten Ruhestand. In all den Jahren hat er sich intensiv und in hervorragender Weise um die Finanzen und die verwaltungstechnischen Aufgaben der Kirchengemeinden und des Kirchengemeindeverbandes gekümmert. Gleichzeitig hat er mit Blick in die Zukunft gehandelt und frühzeitig Sparmaßnahmen eingeleitet und die Gründung des Kirchengemeindeverbandes Mechernich angeregt. Mit seinem Ausscheiden hinterlässt er einen gut aufgestellten und funktionierenden Kirchengemeindeverband mit einer guten finanziellen Rücklage. Gleiches gilt für viele Kirchengemeinden. Seit 2000 hat er mir so den Rücken frei gehalten und mich von Verwaltungsaufgaben entlastet. Vieles könnte noch angefügt werden, doch dafür soll am 30.01. um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes B. Platz sein, wenn wir Bertram Jannes feierlich verabschieden. Jetzt bleibt einfach nur „Danke schön und vergelt´s Gott“ zu sagen.

Erik Pühringer