Christus segnet Häuser und Menschen

Father George Stephen Rayappan Packiam mit den Mechernicher Sternsingern im Januar 2023. (c) Foto: Rüdiger Kohn/pp/Agentur ProfiPress
Fr. 29. Dez. 2023

Und zwar durch die Hand von Kindern bei der Sternsingeraktion 2024 in Mechernich und Umgebung ab 3. Januar – Anmeldung von Interessenten und Terminen im Pfarrbüro unter Tel. (02443) 86 40

Mechernich – Die Sternsinger für 2024 stehen gewissermaßen schon in den Startlöchern. Als Caspar, Melchior und Balthazar sowie Sternträger verkleidete Jungen und Mädchen ziehen wieder durch das Stadtgebiet und spenden Häusern und Bewohnern den Segen des neugeborenen Christkindes.

Die Jahreszahl „2024“ und die Buchstaben „C + M + B“ malen sie dabei an die Türpfosten. Das steht für den lateinischen Segen „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“). Verbunden ist der Besuch der Sternsinger stets auch mit einem Lied oder Gedicht und der Bitte um eine milde Gabe für die Sternsingeraktion, die einzige kirchliche Hilfsorganisation von Kindern für Kinder.

„Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur“, heißt es im Pfarrbrief der Gemeinschaft der Gemeinden „St. Barbara“ Mechernich. „Patenland“ ist diesmal das Amazonasgebiet. Es erstreckt sich über neun südamerikanische Staaten.

Film, Gottesdienste, Mittagessen

Dort wächst der weltweit größte zusammenhängende tropische Regenwald, einer der ältesten und artenreichsten der Erde, den es vor Rodung, Abholzung und absichtlich entfachten Flächenbränden zu bewahren gilt. In Amazonien sowie in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Kinder, die Interesse daran haben, die Sternsingeraktion zu unterstützen und vielleicht auch selbst mitzuziehen, können sich im Pfarrbüro melden (Weierstraße 80, 02443/86 40). Im Pfarrbrief heißt es: „Wir möchten auch alle Sternsinger-Verantwortlichen bitten, sofern noch nicht geschehen, sich im Pfarrbüro zu melden, wann und in welchen Orten unserer GdG die Gruppen unterwegs sein werden.“

Wer im Kernort Mechernich und in Roggendorf von den Sternsingern besucht werden möchte, sollte sich bis 5. Januar im Pfarrbüro unter (0 24 43) 86 40 anmelden. Die Sternsinger ziehen in Mechernich am Freitag, 5. Januar, ab 14 Uhr auf der Rathausseite, und am Samstag, 6. Januar, ebenfalls ab 14 Uhr auf der Krankenhausseite und in Roggendorf.

Am Mittwoch, 3. Januar, um 15 Uhr sind die Sternsinger ins Johanneshaus eingeladen, dort schauen sie den diesjährigen Sternsingerfilm mit Willi Wetzel an, anschließend findet eine kleine Aussendungsfeier in der Pfarrkirche statt. Am Sonntag, 7. Januar, um 10.45 Uhr ist Dankgottesdienst zur Sternsingeraktion. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen.