Neu bei uns: St. Barbara Mechernich - Jugend

Bei uns gibt es etwas Neues.....

Jugendliche mit Kerze (c) Martin Manigatterer, Pfarrbriefservice.de
Mi. 22. Jan. 2020

Neu bei uns: St. Barbara Mechernich – Jugend

Haben Sie es auch schon bemerkt? Bei uns in der GdG St. Barbara Mechernich gibt es etwas Neues.

Eine neue Gruppe für Jugendlichen ab 14 Jahren hat sich gebildet und bildet sich immer noch weiter. Seit gut einem halben Jahr sind die Jugendlichen richtig aktiv. Sie treffen sich jeden Monat. Nicht alle sind dann dabei, aber viele, denn durch Schule, Studium, Arbeit oder Sport sind immer einige verhindert und können nicht kommen. Um so größer ist dann die Freude, wenn alle Zeit haben. Dann wird noch viel mehr erzählt als sonst bei den Treffen. Neben erzählen wird auch immer gespielt und geplant, manchmal auch zusammen gegessen. Manche Planungen klingen zunächst verrückt, doch Feuerspucken oder Klettern in einer Kletterkirche haben sie schon erfolgreich ausprobiert.

Davon haben Sie nichts mitbekommen? Schade, aber vielleicht haben Sie schon von den Gottesdiensten von und mit Jugendlichen in Nöthen gehört. In der Regel an jedem zweiten Samstag im Monat gestalten die Jugendlichen der Gruppe den Gottesdienst mit, mal mit Texten oder Predigt, mal mit Musik. Heraus ist bisher fast immer ein mitreißender und bewegender, ansteckender und begeisternder Gottesdienst gekommen. Ok, das klappt nicht immer, aber schließlich testen die Jugendlichen ja noch aus, was sie alles dürfen und können. Und schließlich haben wir noch längst nicht all die Instrumente, Liederbücher und Beleuchtungsmöglichkeiten, die für richtig tolle Jugendmessen nötig wären.

Der Mut der Jugendlichen, immer wieder mal Neues auszuprobieren, ist einfach klasse und steckt an. Kein Wunder, dass sie beim Jugendcheck im Rahmen von „Heute-bei-Dir“ kritische Anmerkungen und Antworten geäußert und beigesteuert haben, denkt doch Amtskirche viel zu oft nur in alten starren Mustern.

Neugierig auf die Jugendlichen geworden? Nun, dann schauen Sie doch mal vorbei beim Gottesdienst von und mit Jugendlichen. Oder, wenn Du noch Jugendlicher bist, beim Treffen am letzten Freitag des Monats. Herzlich willkommen.

Ihr Erik Pühringer.