Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Sternsingeraktion 2017 in unserer GdG

...wann sind die Sternsinger wo unterwegs....

Sternsinger 2017 (c) pfarrbriefservice.de
Mo. 28. Nov. 2016
Sternsinger 2017 (c) Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

STERNSINGERAKTION 2017

Wir haben seinen Stern gesehen . . .“

Sternsinger-Aktion 2017 in der Stadt Mechernich: Jedes Jahr nach Weihnachten ziehen in vielen Pfarrgemeinden die Sternsinger von Haus zu Haus. Sie verkünden Gottes frohe Botschaft und sammeln Spenden für Kinder in Not - Anmeldung im Kernort Mechernich im Pfarrbüro, Weierstraße 80

Mechernich – „Wir haben seinen Stern gesehen – und bringen die Freude“, heißt es in einem modernen Dreikönigslied, das vor einigen Jahren anlässlich des Kölner Domjubiläums komponiert wurde. Nach diesem Motto verfahren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet Mechernich, die in den Tagen um den Dreikönigstag, 6. Januar, von Haus zu Haus ziehen und die Menschen segnen und ihnen die Freude der Geburt ihres Erlösers bringen.

Die Sternsinger-Aktion 2017 steht unter dem Motto „Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und WELTWEIT“. „Damit setzen sich die Sternsinger im Jahr 2017 besonders für die Bewahrung der Schöpfung ein“, schreibt die für die Sternsinger-Aktion zuständige Theologin Katharina Sedlak vom Pastoralteam der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara.

Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2017 stehen die Menschen in der Turkana. In dieser abgelegenen Region im Norden Kenias ist die gewohnte Abfolge der Trocken- und Regenzeiten durch die Klimaveränderungen nachhaltig gestört. Seit Jahren hat es kaum geregnet.

14 bis 17 Uhr am 6. und 7. Januar

Über Generationen fanden Ziegen und Kamele auch in der Trockenzeit Wasserstellen und Weideflächen; im großen Turkanasee fingen die Menschen Fische. Heute müssen die Viehhirten immer weitere Wege zurücklegen, der See versalzt und trocknet aus.

Die Sternsinger sind in Mechernich unterwegs am Freitag, 6. Januar, von 14 bis 17 Uhr auf der Rathausseite und am Samstag, 7. Januar, von 14 bis 17 Uhr auf der Krankenhausseite der Mechernich in zwei Teile trennenden Bahnstrecke Köln-Trier-Saarbrücken.

Wer Besuch von den Sternsingern erhalten möchte, muss sich vorher bis zum 27. Dezember im Pfarrbüro Mechernich, Weierstraße 80, Telefon 02443/86 40, melden. Alternativ kann man sich in Listen einschreiben, die in der Pfarrkirche zu den Gottesdiensten ausliegen, oder eine Anmeldekarte ausfüllen. Solche Anmeldekarten bekommt man in verschiedenen Geschäften in Mechernich.

Sternsinger gesucht!

Du bist zwischen 8 und 15 Jahre alt? Du hast Lust als König durch Mechernich oder einen der Außenorte zu gehen? Du willst deine Zeit dafür nutzen, Kindern auf der ganzen Welt zu helfen? - Dann werde Sternsinger!

Alle Kinder die Lust haben, als Sternsinger unterwegs zu sein, dürfen sich gerne bei den in der folgenden Liste aufgeführten Terminen vor Ort treffen. Wer in Mechernich am 6. und 7. Januar mitgehen möchte, trifft sich zum ersten Mal für die Anmeldung und Gruppenfindung am Montag, 12. Dezember zwischen 16.30 und 17.30 Uhr im Johanneshaus Mechernich. Dort bekommt ihr alle weiteren Informationen. Wenn Du an diesem Tag nicht kannst, dann melde dich bitte unter Tel. 8640 im Pfarrbüro.

Sie haben Lust Ihr Kind bei der Aktion zu unterstützen? Wir brauchen auch Sie als Eltern, um die Kinder zu begleiten, Fahrdienste zu übernehmen oder um im Pfarrheim unterstützend tätig zu sein. Dann melden auch Sie sich bei uns im Pfarrbüro.

Wir freuen uns auf eine tolle Sternsingeraktion 2017!

Die Sternsinger sind an folgenden Tagen in der GdG unterwegs:

Roggendorf

05.01. 19 Uhr

Aussendung in Verbindung mit Abendmesse

Hohn/Kolvenbach

Termine lagen bei Redaktionschluss noch nicht vor

Hostel

Bergheim/Lorbach