Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

25 Jahre Gedenkgang für die Opfer von Verfolgung und Gewaltherrschaft

Pogrom Gedenkgang Gesamtschüler (c) Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Sonntag, 10. November 2024 15:00

Am Sonntag, den 10. November 2024 um 15 Uhr findet wieder ein Gedenkgang für die Opfer von Verfolgung und Gewaltherrschaft statt. Und wie seit 25 Jahren wird er von den Schülern der weiterführenden Schulen und von engagierten Jugendlichen der christlichen Kirchen im Mechernich gestaltet. Denn bei allem, was schon erreicht wurde, die aktuellen Ereignisse der letzten Jahre zeigen sehr deutlich, dass man nicht Nachlassen darf in dem Bestreben, aufzuzeigen, welches Unheil und welche Not Rassismus und Nationalismus über Deutschland und die Welt gebracht hat.

Ein Rassismus und Nationalismus, der unverständlicher Weise in unserem Lande wieder auf dem Vormarsch ist. Deshalb würden sich die Veranstalter auch dieses Jahr sehr darüber freuen, wenn wieder zahlreiche Mitbürger und Mitbürgerinnen an diesem Gedenkgang beteiligen würden. Der Gedenkgang beginnt dieses Jahr vor der ehemaligen Bäckerei Girkens in der Bahnstraße 49. Die zweite Station ist dann am Standort der ehemaligen Synagoge in der Straße „An der Linde“. Von dort geht es zum Brunnenplatz und von dort zum Dietrich-Bonhoeffer-Haus, wo der diesjährige Gedenkgang enden wird.

Anlässlich des Jubiläums wird die evangelische Kirche dort auch noch zu kurzer Einkehr und Meinungsaustausch bei Tee und Gebäck einladen.