© AP GdG St. Barbara Mechernich
Spaß an der Freud im „Magu“
Stets ausverkaufsverdächtige Mechernicher „Kneipensitzung“ geht am 9. November um 19 Uhr in die sechste Runde: Kölner Karnevalsstars agieren ab 19 Uhr für die gemeinnützige Mechernich-Stiftung
Mechernich – „Kostenlos, aber nicht umsonst“, betont Hans-Dieter Hahn-Möseler vom Duo „Botz un Bötzje“, beteiligen sich Karnevalskünstler an der sagenhaften Mechernicher „Kneipensitzung“, die er und sein Zwiegesprächs-Partner „Bötzje“ Rainer Krewinkel seit sechs Spielzeiten im Restaurant „Magu“ in der Weierstraße veranstalten.
Aktueller Termin der bevorstehenden Session 2024/25 ist Samstag, 9. November, um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro, allerdings gibt es so gut wie keine freien Plätze mehr. Wer sein Glück dennoch versuchen möchte, oder einen Platz fürs nächste Jahr ergattern, kann sich direkt per E-Mail an Hans-Dieter Möseler wenden: info@botzunboetzje.de
„Die Mechernicher »Kneipensitzung« ist binnen von nur sechs Jahren ein Selbstläufer sondergleichen geworden, so der Obergartzemer Karnevalist und Conférencier zum Mechernicher „Bürgerbrief“: „Mittlerweile fragen die Künstler von sich aus, ob sie im »Magu« auftreten dürfen.“ Ohne Gage, also kostenlos, erklärt Möseler sein Eingangs-Statement: „Aber nicht umsonst, denn bis jetzt waren noch immer ausgelassene Stimmung und fröhliche Menschen das Resultat ihrer Bemühungen.“
„Dä Knubbelich“, „Der En un der Ane“ und „Dä Nubbel“ gehen in die Bütt, je nach Programmverkauf auch „Botz un Bötzje“ selbst. Für Musik und Tanz sorgen „Die Huusmeister vom Bundesdaach“, Timo Schwarzendahl, „Don de Cologne“, „Franky Colonia“, „Der Junge Trompeter“, das Tanzcorps der Großen Allgemeinen und die Original-Tanzgarde „Kölsch Hänneschen 1955 e.V.“
„Das ist wieder ein Spitzenprogramm“, freut sich Ralf Claßen, städtischer Dezernent und Kämmerer und Vorsitzender der gemeinnützigen Mechernich-Stiftung, die den Erlös der „Kneipensitzung“ traditionell bekommt, um mit dem Geld unschuldig in Not geratene Mitbürger in der Stadt Mechernich zu unterstützen. Bislang waren das über 5000 Euro.
Kölsche Spezialitäten
„Wir sind Hans-Dieter Hahn-Möseler unvergleichlich dankbar, dass er sich als Obergartzemer und Bürger der Stadt Mechernich, der gleichzeitig Literat des »Stammtischs Kölner Karnevalisten von 1951 e.V.« ist, für eine Superbesetzung bei der »Kneipensitzung« und über deren Erlös für hilfsbedürftige Menschen im Stadtgebiet einsetzt“, sagte Ralf Claßen dem Mechernicher „Bürgerbrief“.
Möseler moderiert auch durch den Abend, das Restaurant „Magu“ serviert kühle Getränke und kölsche Happen von der eigens für den Abend konzipierten Karte. Die ersten Tickets für die Session 2025/26 gibt es noch ab dem gleichen Abend unter info@botzunboetzje.de Voriges Jahr war die Kneipensitzung 2024 bereits am nächsten Tag nahezu ausverkauft…
pp/Agentur ProfiPress