Weltgebetstag in Mechernich

in der Pfarrkirche Mechernich mit Gebetswache, Wortgottesdienst und Eine-Welt-Verkauf

Weltgebetstag_titelbild_2021_2_copyright_juliette-pita (c) Julietta Pita, Weltgebetstag
Freitag, 5. März 2021 14:00

Wir begehen in Mechernich den Weltgebetstag (WGT) am 5.3.2021 trotz oder gerade wegen Corona!

Wir wollen die weltweite ökumenische und solidarische Verbunden-heit gerade in diesen Zeiten nicht aus dem Blick verlieren! Fordert das Virus bei uns schon viele Opfer, um wie viel mehr sind die Mitchrist*innen in Ländern mit weniger gut ausgestatteten Gesundheits- und Sozialsys-temen betroffen.

Deshalb gestalten wir in St. Johannes-Baptist Mechernich am 5.3.2021 eine Gebetswache. Von 14 bis 17 Uhr können Interessierte einen Rund-gang durch Informationsstationen zum Weltgebetstagsland Vanuatu und zu den Projekten des WGT machen, sich die Gebetsordnung abholen und eine Spende abgeben. Es wird auch eine kleine Palette an Eine-Welt-Produkten angeboten. Wenn das Infektionsgeschehen es ermöglicht, werden wir ab 15 Uhr den Gottesdienst der Frauen aus Vanuatu feiern (unter den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen des Infektionsschutzes):

Worauf bauen wir?

Frauen des paradiesischen Pazifikinselstaates Vanuatu, einer Gruppe von kleinen Inseln, die weitflächig im Nordosten von Australien verstreut liegen, haben 2021 ihre Perspektive eingebracht: Mit Mt 7 fragen sie, ob wir unser Haus „auf Sand oder auf Fels gebaut“ haben. Vanuatu wird in den letzten Jahren durch den Klimawandel und stärker werdende Wirbel-stürme bedroht und verliert Menschenleben und Landfläche. Nur durch Solidarität, Glaubenszuversicht und Erfindungsreichtum überstehen die Bewohner diese Nöte. Im WGT-Gottesdienst erzählen Frauen aus Vanuatu von ihrem Leben und ihrer Kultur, von ihren Sorgen und Problem-lösungsideen. Beim Deutschen WGT-Komitee haben sie um Spenden-mittel gebeten, die die Übersetzerinnenausbildung von Frauen finan-zieren, damit sie die Sturmwarnmeldungen in die sehr unterschiedlichen Inselsprachen übersetzen und per Radio verbreiten können.

Wir freuen uns Sie zu sehen, aber wenn Sie aus verständlichen Gründen Abstand halten wollen, können sie den WGT-Gottesdienst um 19 Uhr in BibelTV mitverfolgen.

Auf der Homepage des WGT erfahren sie mehr über seine Projektarbeit und können über einen Button auch sofort eine Spende tätigen.

Spenden können zudem auf folgendes Konto überwiesen werden: Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V., Evangelische Bank EG, Kassel, IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40, BIC GENODEF1EK1.

Des weiteren können Sie noch bis zum 14. März eine Spende in den Briefkasten des Pfarrbüros oder in die Opferkörbe werfen.